Trim and Score Board

Wie könnte ein Karten und Boxen Bastler ohne Trim and Score Board auskommen?? 


Für die Neulinge unter euch hier eine kleine Erklärung und Einführung... ein Trim and Score Board ist ein unglaublich nützliches Werkzeug. Ihr könnt damit Papier abmessen, genau zuschneiden und Falzlinien vorbereiten.


Ich benutze das Trim and Score Board von We R Memory Keepers. Es handelt sich um ein Board mit den amerikanischen Maßen 12" x 12", das von der Größe her absolut ausreicht. Mittels zwei Skalen könnt ihr neben den amerikanischen Maßen auch in cm abmessen und mithilfe eines Lineals senkrechte Schnitte im 90 Grad Winkel erstellen. 

Der Schneider hat 2 Messer, was es ermöglicht, sowohl von oben nach unten als auch andersrum zu schneiden. Die Messer können bei Bedarf auch ausgetauscht werden. 


Senkrechte Rillen in gleichmäßigen Abständen sorgen dafür, dass ihr Falzlinien ganz einfach vorfalzen könnt ohne ständig lästige Bleistiftlinien ziehen zu müssen und diese wieder wegzuradieren. Und dann faltet man vielleicht trotzdem noch schief... 


Besonders praktisch finde ich, dass das Board ganz einfach in der Mitte zusammen gefaltet und handlich verstaut werden kann. 


Ich bin von diesem Teil jedenfalls sehr begeistert und spare mir Unmengen an Zeit und Nerven. 

Mittlerweile nutze ich es z.B. auch, um Fotos für Freundebücher zuzuschneiden. Es wird immer öfter aus dem Schrank geholt ;-) 


Irgendwann werde ich auch andere Falzbretter ausprobieren, z.B. ein Envelope Punch Board. Bericht folgt... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
MANUELLE CRAFT
MANUELLE CRAFT